Fach "Philosophie - Psychologie"

Pic SchenckHallo!

Mit diesen Zeilen möchte ich Interes­sierte und Engagierte ansprechen, die sich von psychologischen Fragen, die meist auch philosophische sind, faszinieren lassen und die einmal in ihrem Schülerleben den Unterricht bekommen wollen, der ohne Lehr­plan in vielen Punkten von ihnen selbst mitbestimmt wird. Voraussetzung ist nur Inte­resse und innere Begeiste­rung, in selbst gewählte Themen sich voll reinzuknien, mit einer Portion Lei­denschaft Gewähltes zu präsentieren, um mit einer Portion Of­fenheit als Zu­hörer sich anregen zu lassen. Und wenn dann noch eine Portion Ehr­lichkeit vor sich selbst und vor den anderen dazu kommt, dann passt’s!

Was spricht neben innerem En­gagement noch für das Semi­nar?

Objektiv: das Fach „Philosophie“ wird als Wahlfach im Abi-Zeugnis aufge­führt und kann unter bestimmten Vor­aussetzungen in den Schnitt zählen. „Philosophie“ am WG ist in Baden-Württemberg die totale Ausnahme, also: Bewerbungsvorteil!

Subjektiv: Du bietest deinen Mit­schülern das, was dich interessiert, also begeistert. Da das jeder tut, wird es für alle ungemein bereichernd!

Zur Planung:

Die Zahl der Teilnehmer ist be­schränkt auf 12 – 16, mehr sollten es auf jeden Fall nicht sein, die Auswahl geschieht dann in Rücksprache mit der Schulleitung. Wenn es weniger als 12 sind, kommt das Wahlfach mögli­cherweise nicht zustande.

Im ersten Halbjahr wird eine KA ge­schrieben, die Refe­rate zählen zur mündli­chen Leistung. Im zweiten Halbjahr wird das selbst gewählte Referatsthema als Hausarbeit abge­geben.

Klaus Schenck

 

„Die Aufgabe der Umgebung ist nicht,

das Kind zu formen,

sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.“

Maria Montessori

Dieses Zitat passt genau zum Wahl-Kurs „Philosophie/Psychologie“. In dem von Herrn Schenck angebotenen Fach wird niemand verformt, sondern es wird die Chance geboten, ein Thema zu bearbeiten, für welches man sich auch wirklich interessiert. Dieser Kurs ist für diejenigen Schüler gegründet worden, die sich genau wie Herr Schenck für Themen des Menschen und der Psychologie interessieren und sich dafür begeistern können.

Die Kursteilnehmer haben in ziemlich vielen Bereichen freie Hand, wenn es um die Wahl der Unterrichtsinhalte geht. Zwar werden die Referatsthemen des ersten Halbjahrs vorgegeben, da man zuerst einmal einen vielfältigen Einblick in die verschieden Formen der Psychologie haben sollte, bevor man sich im zweiten Halbjahr dann auf sein individuelles Thema stürzen kann.

Die Anzahl der Schüler, die diesen Kurs besuchen, ist jedoch nicht besonders hoch, was einerseits vermuten lässt, dass sich nicht all zu viele Schüler für Psychologie interessieren oder aber, dass viele Schüler vor den Anforderungen zurückschrecken und deshalb gleich die Teilnehmerliste weiterreichen. Denn viele Schüler verbinden Herrn Schencks Unterricht mit Stress, viel Arbeit und Aufwand. Er fordert etwas von seinen Schülern, er erwartet eine sauber angefertigte Haus­­arbeit und eine professionell vorbereitete Präsentation. Es stimmt, man bekommt wie überall im Leben nichts geschenkt, aber wenn man sich wirklich für das Thema „Philosophie/Psychologie“ interessiert, dann strengt man sich gerne etwas an, denn man bekommt auch etwas zurück für seine Arbeit: gute und sehr gute Noten!

Wenn man nun am Ende des Kurses steht und auf das vergangene Schuljahr zurückblickt, so kann man sagen, dass es durchaus hilfreich ist zu wissen, wie man eine Hausarbeit mit ordentlichen Formaten und korrekten Zitaten verfasst. Viele unter euch streben in der 13. sicherlich ein Studium an: dort muss man ständig Hausarbeiten und Ausarbeitungen schreiben! Also hat man dann den Vorteil, dass man so etwas schon einmal gemacht hat und sich damit auskennt, was das Studium wirklich teilweise erleichtern kann. Man sollte deshalb nicht gleich vor dem Kurs und Herrn Schenck zurückschrecken, denn das Ziel seines Unterrichts ist nicht, einen mit sinnlosem Schreiben zu quälen, sondern seine Schüler auf das Studium vorzubereiten.  Man kann es vielleicht mit der Teilnahme am Seminarkurs vergleichen: Am Anfang der 12. denkt sich jeder, dass das viel zu viel Zeit in Anspruch nimmt und man darauf sowieso keine Lust hat. Geht es am Ende der 13. dann aber aufs Abitur zu, ärgert sich jeder darüber, dass er ihn nicht besucht und deshalb einen großen Vorteil verpasst hat!

Klar ihr denkt jetzt „Jaja, wieder so eine von den wenigen Schülern, die den Schenck halt in den Himmel loben…“. Das kann schon sein, aber nur deshalb, weil man nicht immer gleich seinen Einsatz und sein Engagement zu schätzen weiß und vielleicht erst einmal mit der Nase drauf gestoßen werden muss. Nicht jeder Lehrer ist mit so viel Engagement bei der Sache und setzt sich für seine Fächer ein wie er.

Dies ist ein weiterer Vorteil des Fachs „Psychologie“: Herr Schenck lebt für seine Arbeit und davon können alle profitieren. Wie oft sitzt man im Unterricht nur seine Zeit ab, weil der unterrichtende Lehrer fast selbst anfängt zu gähnen? Die Lehrplan-Themen fesseln nicht, der Lehrer hat keine Chance! In Philosophie findet man sich in Diskussionen zu Bereichen wieder, von denen man dachte, man würde nie die richtige Gelegenheit haben, mit Gleichgesinnten über diese Themen zu reden. Außerdem hat man die Chance seine Mitschüler näher kennen zu lernen, denn in diesem Kurs erfährt man zwangsläufig mehr über die Persönlichkeiten der Teilnehmer, als man denkt. Man referiert nicht nur über irgendein Thema, sondern man sucht sich meistens genau das heraus, welches man mit sich selbst identifiziert und was etwas mit einem selbst zu tun hat. Somit erfährt man auch gleichzeitig mehr über sich selbst, was wirklich interessant ist!

 

 288 5Artikel: Julia Stang     E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   

Überblick zu "Philosophie-Psychologie":

Homepage:

http://www.klausschenck.de/ks/psychologie/index.html

Video-Präsentation:

http://www.youtube.com/watch?v=DPd1-Em8fIs

Weiterführende Links:

Überblick über das Fach (PDF)
Philosophie aus Schülersicht
(PDF)
Philosophie aus Lehrersicht (PDF)
Rückblick auf den Kurs (PDF)