Aufgabe 11-1: Enthalten zwei Strings den gleichen Text?
Das folgende Demo-Programm fordert den Benutzer auf einen Benutzernamen zu wählen. Gibt der Benutzer daraufhin „Administrator“ ein, soll er die Meldung erhalten, dass dieser Benutzername nicht möglich ist. In allen anderen Fällen soll er mit dem gewählten Benutzernamen begrüßt werden.
Lesen Sie zunächst den Abschnitt „Merke: Identische Objekte (==) vs. Objekte mit gleichem Inhalt (equals())“ und klären Sie anschließend, welcher der beiden folgenden Ausdrücke im Quellcode ergänzt werden muss. Begründen Sie Ihre Entscheidung.
Der String benutzername enthält den vom Benutzer eingegebenen Benutzernamen. Im Quellcode muss geprüft werden, ob der Inhalt dieses Strings mit dem Inhalt des Strings "Administrator" übereinstimmt. Hierzu wird die Methode equals(anObject: Object): boolean der Klasse String verwendet.
Aufgabe 11-2: Stein, Papier, Schere
Programmieren Sie das Spiel „Stein, Papier, Schere“. Nutzen Sie dazu die bereits vorliegenden Klassen (vgl. Abb. 11-4). Die Benutzeroberfläche und die Startklasse sind bereits fertiggestellt. In der Fachklasse SteinPapierSchere müssen jedoch noch die Spielregeln codiert werden.
Aufgabe
Die Methode +spielen(pFigurSpieler1: String, pFigurSpieler2: String): String erwartet die Übergabe zweier Strings. Der erste String stellt die von Spieler 1 gewählte Figur dar, der zweite die von Spieler 2 gewählte Figur. Erlaubt sind die Eingaben „Stein“, „Papier“ und „Schere“. Als Antwort soll die Methode entweder den Sieger oder bei einer unerlaubten Eingabe einen entsprechenden Hinweis zurückgeben.
Vervollständigen Sie den Quellcode der Methode entsprechend.