1.6 Kommunikation zwischen Objekten
Die Klasse Roboter bringt verschiedene Fähigkeiten – Methoden – mit, mit deren Hilfe wir einen Roboter auf beliebigen Spielbrettern mit wechselnden Aufgabenstellungen einsetzen können. Für jedes neue Szenario müssen wir dabei neu festlegen, was der jeweilige Roboter in welcher Reihenfolge tun soll.
Nachrichten schicken
Bei einem realen Brettspiel würde der Spieler die Roboterfigur aus dem Spielcarton nehmen, auf das Spielbrett setzen und die jeweilige Aufgabenstellung lösen. Bei unserem virtuellen Spiel übernimmt diese Aufgabe ein Objekt vom Typ Szenario, das unter dem Objektnamen neuesSzenario zu erreichen ist.
neuesSzenario erzeugt dazu ein neues Objekt der Klasse Roboter und weist diesem den Objektnamen robi zu. Anschließend kann es robi entsprechende Nachrichten schicken und so das jeweilige Szenario lösen.
Beispiel: robi Spielbrett und Startposition mitteilen
Zunächst muss das Objekt neuesSzenario dem Objekt robi mitteilen, auf welchem Spielbrett er eingesetzt wird und wie die Koordinaten seiner Startposition lauten.
Als erstes (Sequenznummer 1) fordert das Objekt neuesSzenario das Objekt robi auf, seine Methode starteAufFeld(1
, 2
und ausgewaehltesSpielbrett
, die gemäß ihrer Reihenfolge den Parametern x
, y
und spielbrett
zugwiesen werden.
Beispiel: robi steuern
Anschließend steuert das Objekt neuesSzenario den Roboter robi, indem es entsprechende Methoden aufruft.