3.3 Zusicherungen für Attribute

Soll aus dem UML-Klassendiagramm ersichtlich sein, welche Werte für ein Attribut zulässig sind, kann hierfür eine so genannte Zusicherung angegeben werden. Bei der Erstellung des Quellcodes der Klasse ist der Programmierer an diese Vorgaben gebunden. Er hat dafür Sorge zu tragen, dass keinesfalls andere Werte zugewiesen werden können.

UML-Klassendiagramm: Initialwerte von Attributen
Abb. 3-5: UML-Klassendiagramm: Initialwerte von Attributen
Aufgabe

Aufgabe 3-2: Szenario – „Schneller und bunter“

Ziel dieses Szenarios ist es, dass ein gelb lackierter Roboter von Feld (1; 1) startend mit einer Geschwindigkeit von 2 das Zielfeld erreicht. Erstellen Sie mit dem Editor das Spielbrett s2 und passen Sie den Quellcode der Klasse Szenario entsprechend an.

Spielbrett s2
Abb. 3-6: Spielbrett s2