Ziel dieses Szenarios ist es, dass ein Roboter vom Feld (2; 1) startet und das Zielfeld (4; 6) erreicht. Dabei gibt es zwei Schwierigkeiten. Zum einen ist nicht geklärt, ob das Feld (3; 3) oder das Feld (5; 3) durch eine Mauer blockiert ist. Zum anderen wird der östliche Weg durch einen Erdhügel versperrt. Allerdings ist seine genaue Lage ebenfalls unklar. In Frage kommt entweder das Feld (6; 4) oder das Feld (6; 5).
Aufgabe
Entwickeln Sie die Klasse Szenario. Gehen Sie dabei wie folgt vor:
Entwerfen Sie zunächst für die Methode steuereRoboter() ein Struktogramm.
Lösung
Erstellen Sie dann den Quellcode der Klasse Szenario.
Lösung
Hinweise:
Erstellen Sie mit dem Spielbretteditor zunächst eine Variante des Spielbretts und speichern Sie diese als 'Spielbrett s7a' ab. Ändern Sie das Spielbrett dann jeweils so ab, dass eine weitere Variante des Spielbretts entsteht, und speichern Sie diese als 'Spielbrett s7b' ab. Fahren Sie damit solange fort, bis alle möglichen Spielbrettvarianten vorliegen. Testen Sie Ihren Quellcode dann mit allen Spielbrettvarianten. Der Roboter soll dabei jeweils das Ziel erreichen, ohne dass hierfür Änderungen am Quellcode erforderlich werden.
Weisen Sie dem Roboter eine Geschwindigkeit von 4 zu, um die Tests zu beschleunigen.
Aufgabe 9-7: Halbjahresleistung II
Modifizieren Sie den Quellcode der in Aufgabe 8-2 erstellten Fachklasse so, dass neben dem berechneten Notendurchschnitt auch die entsprechende Zeugnisnote ausgegeben werden.
Der Body-Mass-Index (BMI) ist eine Maßzahl für die Bewertung des Körpergewichts eines Menschen. Da Übergewicht ein weltweit zunehmendes Problem darstellt, wird die Körpermassenzahl vor allem dazu verwendet, auf eine diesbezügliche Gefährdung hinzuweisen. Der BMI gibt dabei lediglich einen groben Richtwert an und ist umstritten, da er die Statur eines Menschen und die individuell verschiedene Zusammensetzung des Körpergewichts aus Fett- und Muskelgewebe naturgemäß nicht berücksichtigt.
Aufgabe
Erstellen Sie eine Java-Anwendung, die Vor- und Nachname sowie Größe und Gewicht der Person erfragt. Anschließend soll sie ein Objekt der Klasse Person erzeugen und diesem die erfassten Daten zuweisen. Abschließend soll sie von dem erzeugten Personen-Objekt den BMI berechnen lassen und eine kurze Auswertung zu diesem BMI (vgl. Abb. 9-34) anfordern. Die Erfassung und Ausgabe der Daten soll mit Hilfe der Konsole erfolgen (vgl. Abb. 9-33).
Überarbeiten Sie die folgenden beiden Methoden so, dass anstelle der verschachtelten if-else-Anweisungen entsprechende else-if-Anweisungen zum Einsatz kommen.
Methode ermittleSchulnote(): String der Klasse Note (Aufgabe 9-7) Lösung
JAVA
public String ermittleSchulnote() {
String schulnote; double schnittGesamt = this.berechneNotendurchschnitt();