Neben Attributen gibt es auch Methoden, die sich nicht auf ein bestimmtes Objekt beziehen, sondern die gesamte Klasse.
Beispiel
Klassenmethoden werden im UML-Klassendiagramm unterstrichen:
Klassenmethoden werden in Java mit Hilfe des Schlüsselworts static deklariert:
Der Zugriff auf eine Klassenmethode erfolgt in Java über den Klassennamen:
Statische Methoden in Utility-Klassen
Klassenmethoden eignen sich sehr gut dazu allgemeine Funktionalitäten anzubieten, die für eine Vielzahl von Klassen von Interesse sind.
Zum Beispiel kommt es immer wieder vor, dass Werte gerundet oder formatiert werden müssen. Wird eine entsprechende Methode als Klassenmethode realisiert, kann diese unmittelbar verwendet werden, ohne dass zuvor ein Objekt der Klasse erzeugt werden muss.
Beispiel
Ein Beispiel für eine Utility-Klasse ist die Klasse Math.
Aufgabe 13-1: Werkzeug
Erstellen Sie eine Utility-Klasse namens Werkzeug, die die Klassenmethode runden(pZahl: double, pNachkommastellen: int): double bereitstellt. Die Methode soll einen übergebenen double-Wert pZahl auf die ebenfalls übergebene Anzahl von Nachkommastellen pNachkommastellen runden und zurückgeben.