Die Kaufmännische Schule Tauberbischofsheim hat kürzlich 71 Absolventinnen und Absolventen verabschiedet. Nach zwei oder drei Jahren dualer Ausbildung in Betrieb und Schule haben sie erfolgreich ihre Prüfungen bestanden und sind nun bereit für den nächsten Schritt in ihrem Berufsleben. Die feierliche Zeugnisübergabe fand in der Aula der Kaufmännischen Schule statt. Neben den Zeugnissen wurden auch zahlreiche Preise und Belobigungen für besondere schulische Leistungen sowie für den Erwerb des KMK-Fremdsprachenzertifikats überreicht.
Bedeutung der Ausbildungsbetriebe betont
Schulleiter Frank Stephan lobte die Absolventen für ihr Durchhaltevermögen und ihren Einsatz in der Ausbildung. Gleichzeitig betonte er die Bedeutung der Ausbildungsbetriebe, die nicht nur Ausbildungsplätze bereitstellen, sondern auch wichtige Impulse aus der Praxis in den Unterricht einbringen. Einen besonderen Dank richtete Schulleiter Stephan an den Main-Tauber-Kreis als Schulträger: „Ohne die Unterstützung des Landkreises wären wir heute nicht so gut aufgestellt. Die enge, verlässliche und pragmatische Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Landratsamtes gibt uns die notwendigen Rahmenbedingungen für eine moderne und erfolgreiche Ausbildung.“
Auch die Rolle der Lehrkräfte hob er hervor. „Sie sind nicht nur Wissensvermittler, sondern oft auch Ratgeber, Mutmacher und wichtige Bezugspersonen.“ Zudem dankte er auch dem Schulpersonal im Hintergrund sowie den Eltern und Angehörigen, die die jungen Menschen in ihrer Ausbildung begleitet und unterstützt haben.
Ursula Mühleck, Dezernentin für Kreisentwicklung und Bildung des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis, unterstrich die Bedeutung der beruflichen Schulen für den ländlichen Raum und würdigte die Leistungen der jungen Absolventinnen und Absolventen. „Es ist unser Ziel als Schulträger, alle sechs Schulstandorte modern und zukunftsfähig zu halten, denn ein moderner Bildungsort ist die Grundlage, damit wir wie heute diese 71 Erfolgsgeschichten feiern können. Ich gratuliere Ihnen herzlich und wünsche Ihnen auf dem weiteren Weg viel Erfolg. Unsere Region bietet nicht nur eine hohe Lebensqualität und Familienfreundlichkeit, sondern auch hervorragende berufliche Perspektiven“, betonte Dezernentin Ursula Mühleck.
In ihrer Schülerrede blickten Wilhelm Alerbon, Dylan Bergner und Denis Dörflinger sowie Leonie Lichterfeld auf die Ausbildungszeit zurück und würdigten besonders das Engagement der Lehrkräfte. Die breite Palette an Ausbildungsberufen zeige die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten im Main-Tauber-Kreis. Die Ausbildungsbetriebe reichen von großen Banken und Stadtverwaltungen bis zu mittelständischen Unternehmen aus Industrie, Handel und Logistik.
Lob und Preise an 20 Absolventen übergeben
20 Absolventinnen und Absolventen erhielten für hervorragende Leistungen ein Lob beziehungsweise einen Preis als Auszeichnung. Besonders hervorzuheben sind die Absolventen: Marielle Vath (1,0), Bianca Kraft (1,2), Leonard Kirchner (1,4), Wilhelm Alerbon (1,4) und Melina Ballweg (1,4). Vier Schülerinnen und Schüler erwarben zudem das KMK-Fremdsprachenzertifikat, das ihnen besondere Kenntnisse in berufsbezogenem Englisch bestätigt.
Studiendirektor Udo Mader führte durch das abwechslungsreiche Programm, das musikalisch von Johanna Schreck begleitet wurde.

Neueste Kommentare